Cover Ranking / Coververgleich #5 [Aktion]



Aus der Aktion Cover Ranking von Books, Histories and Secrets und Comparing Covers von Saras etwas andere Bücherwelt hat sich nun die Aktion Coververgleich entwickelt. Das Prinzip bleibt aber dasselbe. Es werde verschiedene Cover aus unterschiedlichen Ländern zu einem Buch gezeigt und die eigene Meinung dazu mitgeteilt.

Ich habe mir diesmal ein Buch ausgesucht, dass im Jahr 2015 eines meiner Jahreshighlights war. Und zwar "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell. Hier kommt ihr zu meiner Rezension zu diesem außergewöhnlich tollem Buch.




      Niederlande (ebook Ausgabe)          Deutschland/USA                    Großbritannien



                   Vietnam                                     Italien                                 Ungarn




Am besten gefällt mir die niederländische Ausgabe des ebooks von "Eleanor & Park". Warum sich diese von der Printausgabe unterscheidet, weiß ich zwar nicht, aber mir gefällt dieses Cover ausgesprochen gut. Die Liebe zur Musik, die die beiden verbindet, erkennt man sofort und es ist in einem tollen Retro-Stil gehalten. Auch die Farben wirken sehr harmonisch und passend.

Danach kommt bereits das deutsche Cover. Dieses wird in mehreren Ländern, wie auch den USA verwendet. Auch das finde ich wunderschön. Wie auch beim ersten Cover gefällt mir die Idee, dass das Kabel der Kopfhörer (bzw. beim niederländischen das Band der Kassette) einen Teil der Schrift ergibt. 

Auf dem nächsten Platz liegt bei mir das Cover aus Großbritannien. Hier finde ich die Farben sehr schön. Die Aufteilung gefällt mir auch sehr gut und es wirkt im Großen und Ganzen sehr stimmig.

Auch ein Cover aus Vietnam habe ich gefunden. Es ist meiner Meinung nach zwar recht schön, aber es wirkt mir für die Geschichte etwas zu kitschig. Wenn man es ansieht, könnte man meinen, dass das Buch total schnulzig ist. Die Story ist allerdings eine sehr unaufdringliche und "leise" Liebesgeschichte, weshalb ich das Cover nicht so passend finde.

Nun zum italienischen Cover. Auch hier finde ich es grundsätzlich nicht schlecht, aber die beiden abgebildeten Personen passen nicht zur Beschreibung im Buch. Zwar ist Park Asiate und Eleanor hat rote Haare aber vor allem sie wird in dem Buch nicht unbedingt als das schöne Mädchen beschrieben, das so auf dem Cover zu sehen ist. Wer die Geschichte gelesen hat, wird es wissen: Eleanor hat ein eher spezielles Aussehen und ist etwas pummelig. 

Auf dem letzten Platz liegt für mich das ungarische Cover.  Ich finde, die Farben harmonieren nicht so richtig miteinander. Aber auch hier gefällt mir der einfache Stil nur mit den Frisuren der beiden Hauptcharaktere. Das schwarze Geschnörkel soll wohl wahrscheinlich auch so etwas wie Kopfhörerkabel darstellen, aber hier finde ich es zu undefinierbar.


Wie findet ihr die einzelnen Cover?




 




Copyright/Quelle: 
http://www.scolar.hu/eleanor_es_park_1779
http://hieusach.vn/sach/van-hoc-nuoc-ngoai/eleanor-park-.html
amazon.com
amazon.it


Kommentare:

  1. Heii

    Dafür, dass es noch nicht so lange veröffentlicht ist, hat dieses Buch schon ganz schön viele verschiedenen Cover :)

    Ich habe das Buch selber noch nicht gelesen und kann somit nicht wirklich sagen ob die Cover zum Inhalt passen oder nicht! Wirklich schön finde ich leider kein einziges der davon. Bei dem vom Vietnam finde ich zwar das die Farben toll aussehen aber die Gesichter irgendwie verzerrt wirken, beim niederländischen finde ich die Idee und die Farben wirklich super, doch diese sehr schnörkelige Schrift welche das ganze Cover einnimmt spricht mich leider ganz und gar nicht an. Da gefällt mir die Idee der Deutschen schon um einiges besser, die Musik wird auch hier gut rüber gebracht einziges Manko ist diese nicht so schöne gelbliche Farbe. Bei der italienischen Variante stört mich vor allem, dass wir die Gesichter sehen können! So wie ich dich verstanden haben passen diese abgebildeten Personen nicht einmal zum Inhalt, was für den Leser noch weniger ansprechend ist.

    Das Cover von Grossbritanien sowie auch das von Ungarn sprechen mich irgendwie nicht besonders an. Das Motiv sowie auch die Farben sind wohl einfach nichts für mich :)

    Toll, dass du heute bei unserer Aktion mit dabei bist :) das freut mich und Sara natürlich sehr.

    Ganz liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      schade, dass dir keines der Cover gefällt, aber der Inhalt ist dafür umso toller :)
      Na klar, ich finde die Aktion super! :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo,

    das Buch habe ich zwar noch nicht gelesen, aber mir gefällt auch das niederländische ebook Cover am besten. Ich weiß nicht genau wieso, vielleicht liegt es an dieser coolen Schrift und den Farben :)
    Auch das von Großbritannien gefällt mir sehr gut. Diese Dreifarbigkeit und die Gestaltung wirkt richtig schön zusammen.

    Hier ist mein Beitrag:
    http://reading-a-little-dream.blogspot.de/2016/02/coververgleich-1.html

    Ich habe deinen Blog gerade erst entdeckt und bleibe auch gleich mal als Leser hier. Dein Header gefällt mir wirklich gut. Die Eulen sind so süß :)

    Liebe Grüße
    Victoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      schön, da sind wir ja der gleichen Meinung :)
      Das freut mich wirklich sehr, dass du nun Leserin bist! Ich werde auch gleich mal einen Gegenbesuch starten :)

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen





ebookaktionen


Letzte Rezensionen

Titel Titel Titel Titel




Ich lese gerade

Titel

Seite 166 || 246